Zu Besuch beim Fraunhofer

Letzte Woche waren wir zu Gast im Fraunhofer IESE, dem Institut für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern.
Professor Dieter Rombach, der Leiter des Instituts und Chief Digital Officer der Stadt Kaiserslautern empfing unsere kleine Runde im Showroom des Instituts und weihte uns in die Arbeit der Wissenschaftler vor Ort ein. Dabei hob er immer wieder die Einzigartigkeit des Forschungsstandortes Kaiserslautern hervor, sind wir doch die einzige Stadt in Deutschland, die ein Max Planck Institut für Grundlagenforschung und ein Fraunhofer Institut für den Transfer in die Wirtschaft für das gleiche Fachgebiet hat. So hat sich Kaiserslautern weltweit im Smart Farming, der digital geführten Landwirtschaft, an die Spitze gesetzt, was dem Industrieriesen John Deere nicht entgangen ist.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war die digitale Revolution, die junge Forscher im Fraunhofer Zentrum beispielsweise mit einer bedarfsgesteuerten Zugriffskontrolle auf Daten oder ingenieursmäßig sicher konstruierter Künstlicher Intelligenz möglich machen.
Der spannende Vortrag eröffnete uns eine neue Perspektive auf unseren Standort und eine Karriere in der Wissenschaft