Zu Besuch bei der BSB

Wir waren am Dienstag beim Blinden- und Sehbehindertenbund Pfalz e.V., einer Selbsthilfeorganisation, die in der gesamten Pfalz erblindete oder stark sehbehinderte Menschen betreut.

Der Vorsitzende des Vereins, Wilhelm Lickteig (https://www.wilhelm-lickteig.de/) erzählte uns einiges über die über hundertjährige Geschichte und die tägliche Arbeit des BSB Pfalz. Dazu gehört neben Informationsveranstaltungen auch die Beratung und Betreuung neu Erblindeter. Dies trifft meistens ältere Menschen, die durch einen Schlaganfall, Diabetes oder einen Grauen Star Ihr Augenlicht ganz oder teilweise einbüßen.
Nach seiner Einführung stellten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter unseren Fragen und wir durften Bilderbücher, Zauberwürfel, Handys und Uhren für Blinde und Sehbehinderte ausprobieren.

Zum Abschluss übergaben wir unseren Scheck über 800 €, die wir auf einem Stand des AStA-Sommerfestes der TU Kaiserslautern erwirtschaftet hatten.
Mit diesem Beitrag möchte der BSB Pfalz einen mobilen Defibrilator finanzieren, um bei Veranstaltungen und im täglichen Geschäft für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Zum Schluss gab es noch eine Tüte voll mit spannenden Informationen und einigen Lernhilfen für die Braille-Schrift, die von Blinden und stark Sehbehinderten verwendet wird.